„Mach es gut Gabi“

DAF-Gründer Gabi Delgado gestorben - er tanzte einst den Mussolini

Gabi Delgado ist tot. Der Musiker starb im Alter von 61 Jahren. Der Tod des Sängers sei „völlig überraschend“. Seine Kollegen nehmen Abschied vom DAF-Gründer.

  • Gabi Delgado ist tot.
  • Der DAF-Gründer starb im Alter von 61 Jahren,
  • Die Todesursache ist bisher nicht bekannt. 

Gabriel „Gabi“ Delgado-Lopez ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht teilte das Management seiner Band sowie sein Kollege Robert Goerl auf Facebook mit. Der Tod des Sängers der deutschen Band DAF (Deutscha-Amerikanische Freundschaft) komme für seine Kollegen „völlig überraschend“. Die Todesursache sei bisher nicht bekannt. 

Gabi Delgado ist tot - DAF-Gründer stirbt unerwartet

„Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Jane und seinem kongenialen Musikerkollegen Robert Görl. Mach es gut Gabi, „als wärs das letzte Mal“, schreibt die Band in einer offiziellen Mitteilung. 

Mit seiner Band hatte Delgado Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger die Musikwelt in Deutschland revolutioniert. Er tanzte den Mussolini, rief zur Extravaganz in jungen Jahren auf - und machte sich damit einen Namen. In der deutschen Elektromusik galt Delgado zu dieser Zeit als extrem prägende Figur. Seine Band DAF zählt zudem zu den Wegbereitern der Neuen Deutschen Welle und des Technos. Zuletzt trat er insbesondere als Techno/House-Komponist in Erscheinung. Der im spanischen Cordoba geborene Delgado hatte die Band DAF selbst gegründet.  

Gabi Delgado ist tot - DAF-Gründer stirbt unerwartet

Mit Hits wie "Tanz den Mussolini", "Verschwende deine Jugend", "Alle gegen alle" und "Kebab-Träume" war DAF auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. 

Auch Tatort-Schauspieler Wotan Wilke Möhring  reagiert auf die traurige Nachricht bestürzt. Auf Instagram teilt er eine kleine Foto-Serie, auf der die beiden glücklich in die Kamera strahlen. Dazu schreibt er zu tiefst betroffen: "Adios mi querido amigo!! My dear friend I will always miss and never forget you." (Dt. "Auf Wiedersehen, mein lieber Freund!! Mein lieber Freund, ich werde dich immer vermissen und niemals vergessen.")

Ein weiterer Star aus den 80er Jahren ist im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Sein letztes Album erscheint in Kürze.

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa / Jörg Carstensen

Kommentare