Zum Tod von David Bowie

Diese 10 Songs werden unvergessen bleiben

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Los Angeles - Poplegende David Bowie starb am Sonntag im Alter von 69 Jahren im Kreise seiner Familie. Prominenten auf der ganzen Welt trauern über Twitter. Wir blicken auf seine zehn größten Hits zurück.

10. "The Man Who Sold the World" (1970)

Das Lied befand sich auf Bowies gleichnamigen dritten Album. Der Song wurde später auch von Nirvana gecovert. 

9. "Five Years" (1972)

Das Lied eröffnete den größten Albumerfolg von David Bowie: "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars".

8. "Modern Love" (1983)

1983 veröffentlichte Bowie sein erstes Album. Es war Pop-massentauglich angelegt und bildete gemeinsam mit der "Serious Moonlight-Tour" den größte kommerziellen Erfolg, den Bowie je hatte.

7. "Rebel, Rebel" (1974)

Eine glamouröse Rock-Hymne, irgendwas zwischene Rollings Stones und Punk Rock.

6. "Ziggy Stardust" (1972)

Am 3. Juli 1973 ließ Bowie sein Alter Ego Ziggy Stardust im letzten Konzert seiner Welttournee in London „sterben". Das Bühnenspiel hatte damals noch skandalös-provozierende homoerotische Züge. 

5. "Young Americans" (1975)

Ein musikalischer Neuanfang: Bowie wendet sich "Rhythm and Blues" und Soul zu. Auch modisch vollzog der Künstler einen Imagewechsel und trug nun Maßanzug.

4. "Heroes" (1977)

Das Lied entstand in seiner "Berliner Zeit". Der Text von "Heroes" handelt von zwei Liebenden, die sich an einer Mauer küssen.

3. "Moonage Daydream" (1972)

Eine Rock'n'Roll-Nummer auf dem "Glam Rock"-Ziggy Stardust-Album. 

2. "Changes" (1971)

Das Lied ist auf dem "Hunky Dory"-Album und zählt zu den bekanntesten Songs des Künstlers.

1. Space Oddity (1969)

Die Weltraumballade über den fiktiven Astronauten Major Tom, der einsam im All schwebt, wurde inspiriert von Stanley-Kubriks Film "2001: Odyssee im Weltraum". 

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Stars

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser