- 0 Kommentare
- Weitere
Berlin - Das ging nach hinten los für Bild-Chefredakteur Kai Diekmann! Via Twitter wollte er Israel auf eine Hitler-Parodie aufmerksam machen, die er für geschmacklos hielt.
Für sein "Neo Magazin" parodierte Jan Böhmermann in der Rolle als Adolf Hitler typische Kosmetik-Tutorial-Videos, die man auf YouTube sehen kann.
Diese Parodie als antisemitischer Diktatur im öffentlich-rechtlichen ZDF-Sender war jedoch zu viel für BILD-Chef Kai Diekmann, wie meedia.de berichtet. Via Twitter versuchte er Israel, u.a. auch die Tageszeitungen Haaretz und Jerusalem Post und sogar den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu auf diesen TV-Beitrag aufmerksam zu machen. Vermutlich in der Hoffnung, dass sich daraus eine Empörungswelle entwickeln würde:
Dear friends in Israel, greetings from German public TV-station @ZDF! @haaretzcom @Israel @Jerusalem_Post @netanyahu pic.twitter.com/Y26ReAiHjM
— Kai Diekmann (@KaiDiekmann) 6. November 2014
Der Schuss ging aber nach hinten los! Ein anderer Twitter-Nutzer reagierte darauf mit einem hebräischen Tweet. In den dort eingebundenen Screenshots von bild.de war zu sehen, dass zahlreiche BILD-User auf Anschlagsmeldungen in Israel mit "Lachen" reagiert haben. Möglich macht das ein neues Bewertungssystem auf bild.de:
אתה יודע , מה שצוחק העיתון היומי הגדול ביותר בגרמניה ? (@BILD & @KaiDiekmann) @Jerusalem_Post @haaretzcom @latma pic.twitter.com/tK5t9SPSiq
— Lars Lindner (@LindnerLars) 7. November 2014
Der User kommentierte dies mit der Bemerkung: “Weißt Du, worüber Deutschlands größte Tageszeitung lacht, Kai Diekmann?”
Damit noch nicht genug: Für Kai Diekmann gab es noch mehr Twitter-Schelte von dem User in einem weiteren hebräischen Tweet: “Kai Diekmann, Sie teilen das ohne den ursprünglichen Witz, nur um die Gefühle von so genannten Freunden zu verletzen. Warum?”
Häme von anderen Twitter-Nutzern:
Auch andere Twitter-User hatten wenig Verständnis für die Aktion des BILD-Chefs:
Der @KaiDiekmann vermarktet das Bald-Hauptkanal-Produkt des @ZDF jetzt schon international! @janboehm #cheesebefehl
— Christoph Hensen (@ChristophHensen) 6. November 2014
@ChristophHensen @KaiDiekmann @ZDF @janboehm Das ist also ein "NEO-Nazi"!
— GEOrge (@ArtWendeley) 6. November 2014
@KaiDiekmann @ZDF @haaretzcom @Israel @Jerusalem_Post @netanyahu Glashaus und so
— was auch immmer (@wasauchimmmer) 7. November 2014
Hier kann man das "Hitler-Video" sehen:
mg/ro24