Tempo 100 in Tirol: Frechheit oder notwendig?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Tirol - Als wäre das IGL nicht schon genug, wird jetzt noch eins draufgelegt: Tempo 100 in ganz Tirol. Ingrid Felipe meint jedoch auch die Skeptiker überzeugen zu können:

Höchstens 40 Mikrogramm NOx pro Kubikmeter ist der Luftwert, den Tirol bis 2020 erreichen möchte – die größte Herausforderung besteht dabei in Vomp. Bis 2006 lag der Jahresmittelwert hier bei über 70 Mikrogramm und damit fast doppelt so hoch, wie laut Immissionsschutzgesetz Luft erlaubt. In den letzten Jahren hat sich der Jahresmittelwert bei hohen 60er-Werten eingependelt. Österreichweit ist Vomp damit neben Kundl der Ort mit der höchsten Luftbelastung, auch Gärberbach und Imst rangieren weit oben in der Statistik.

„Unser Ziel ist klar: Saubere Luft nicht nur in unseren schönen Tiroler Tälern, sondern auch in der Inntalfurche“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe. Dafür werde Tempo 100 für Pkw laut Prognosen knapp zwei Drittel der Luftentlastung beitragen, ein Drittel entfällt auf Fahrverbote für bestimmte Lkw-Euroklassen und auf das sektorale Lkw-Fahrverbot, das im Herbst 2015 eingeführt werden soll. Die Tiroler Landeshauptmann-Stellvertreterin  betont die negativen Folgen für die Gesundheit bei schlechter Luft. Studien aus Wien, Graz und Linz zeigen einen deutlichen Anstieg der Herz- und Kreislauferkrankungen sowie vom Atemwegserkrankungen. Verkehrsabgase sind für Menschen besonders gefährlich, weil sie bodennah ausgestoßen werden.

Aber nicht nur die Luft-, sondern auch die Lärmbelastung für AnrainerInnen soll durch Tempo 100 reduziert werden – Ingrid Felipe kündigt dazu an, dass das Land Tirol die Lärmentwicklung nach der Einführung des Tempolimits dokumentieren werde. „Mir ist bewusst, dass die Mehrheit der TirolerInnen dem Luft- und Lärmschutz-100er noch kritisch gegenübersteht. Ich bin aber optimistisch, dass die bessere Luft und der reduzierte Lärm viele Skeptikerinnen und Skeptiker überzeugen wird.“

Pressemeldung des Amtes der Tiroler Landesregierung

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Welt-News

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser